Unseren Propheten (SAWS) lieben (1)

Forumlar Almanca Ayetler, Sureler, Hadisler Unseren Propheten (SAWS) lieben (1)

ALMANCAX FORUMLARINA HOŞGELDİNİZ. FORUMLARIMIZDA ALMANYA VE ALMANCA HAKKINDA ARADIĞINIZ HER TÜRLÜ BİLGİYE ULAŞABİLİRSİNİZ.
    hannover2007
    Katılımcı

    Das schönste Beispiel davon wie man unseren Propheten (SAWS) lieben soll gaben uns seine Gefährten. Sie waren die ersten, die den Qur’an-Vers “Der Prophet steht den Gläubigen näher als sie sich selbst…” hörten. Sie waren die ersten, die den Qur’an-Vers “Sag: Ich verlange von euch keinen Lohn dafür, es sei denn die Liebe wie zu den Verwandten (die Liebe in der es Verwandschaft gibt)” hörten.

    Der Schlüssel zum Vers ist der Ausdruck “fi'l-qurbâ”, den ich als “in der es Verwandschaft gibt” übersetzt habe. Ohne das begriffen zu haben, ist es kaum möglich, den Qur’an-Vers zu verstehen. Bedauerlicherweise bleibt genau das am wenigsten verstanden oder sogar überhaupt nicht verstanden, wenn dieser Qur’an-Vers besprochen wird. Bevor man die Liebe schildert, in der es Verwandschaft gibt, sollte man die Liebe ohne Verwandschaft beschreiben.

    Die Liebe ohne Verwandschaft ist eine ferne Liebe. Ein genauerer Ausdruck dafür ist “von fern lieben”. Mit anderen Worten heißt es dem Geliebten fernstehen beziehungsweise vermeiden, in seiner Nähe zu stehen, in einer Linie mit ihm zu stehen und hinter ihm zu stehen; sich dem Kampf des Geliebten nicht anzuschließen, um den Preis für die Liebe nicht zu zahlen. Kurzum es heißt umsonst lieben. Es wird im örtlichen Idiom “Kuru kuru kadan alam/takır takır kurban olam” ausgedrückt, das solch ein billiges Verhalten bezeichnet wie das Vorgeben zu lieben und das Lieben nur in Worten. Es ist genau wie das, was man meint wenn man sagt, “Selbst deine Oma kann das tun”.

    Liebe ist der edelste, der heiligste Samen des Lebens. Sie gibt endlose Wohltaten dem Menschen. Aber es ist notwendig, sie zur richtigen Zeit, am richtigen Ort und auf die richtige Weise zu säen. Nachdem sie gesät wurde, muss man sie nicht verlassen, sondern sich um sie kümmern, sie ernähren, sie jäten, züchten, ihren Stamm bewässern und sicherzustellen, dass er in gutem Zustand ist. Das heißt, es ist notwendig sich Mühe zu geben. Genau diese Liebe ist die Liebe, die für den Heiligen Propheten (SAWS) erlaubt und sogar rechtmäßig ist von Gläubigen zu verlangen, was im betreffenden Qur’an-Vers angezeigt wird.

    Propheten wurde verboten, irgendwelche Belohnung als Gegenleistung für ihre Einladung zum Wege ALLÂHs (SWT) zu erhalten. Der Edle Qur’an übermittelt uns die Aussage zahlreicher Propheten “Mein Lohn obliegt nur ALLÂH”. Jedoch hält das sie nicht davon ab, von Leuten, die sie zum Glauben geführt hatten, Liebe zu verlangen. Im Gegenteil ist es ihr Recht. ALLÂH (SWT) Hat Seinem Gesandten (SAWS) Befohlen, die Liebe zu verlangen, “in der es Verwandschaft gibt”.

    Die Liebe, für die der Preis auf solch eine Weise gezahlt wurde, lässt den Liebenden unter Verwandten des Geliebten sein. Ist es nicht wahr, dass die Liebe, in der es “Verwandschaft” gibt, den Liebenden zum Geliebten nah macht! Wenn der Liebende dem Geliebten nah wird, wird er von “Ahlu'l-bayt”. Es ist genau wie der Fall von Salman dem Perser (RA), der den Gesandten ALLÂHs (SAWS) bereits geliebt hatte, ohne ihn (SAWS) gesehen zu haben, und der den Preis für seine Liebe durch sein eigenes Leben gezahlt hatte. Der Heilige Prophet (SAWS) sagte über Salman (RA) “Salman ist einer von uns, von Ahlu'l-bayt”. Und doch war er weder von den Kindern von Haschim, noch von Quraisch, noch war er ein Araber. Er liebte nur und zahlte den Preis für seine Liebe.

    Er gab einer Karawane seinen Lebensbesitz als Gegenleistung, um in die Länder, in denen der Gesandte ALLÂHs (SAWS) lebte, gebracht zu werden. Er war ein Schüler der fähigsten Lehrer in Nusaybin, Harran, Asch-Scham, Am'murijijah (in der Nähe von Afyon) und Tarsus gewesen, die nacheinander Zentren der Wissenschaft und Lehre waren. Schließlich wurde er ein einflussreicher Weise/Philosoph seiner Zeit. Sein letzter Lehrer sagte ihm, dass es niemanden mehr gab, zu wem Salman gesandt werden könnte und empfahl ihm, in die Länder zu gehen, die in den Schriften als die Orte beschrieben wurden, in denen die Ankunft des Propheten (SAWS) erwartet wurde. Als die Karawane unterwegs angegriffen wurde, wurde auch Salman zusammen mit allen Leuten darin gefangen genommen. Salman, der als reiches Kind eines anständigen und einflussreichen lokalen Oberhauptes im Iran geboren und aufgewachsen war, wurde als ein Sklave an einen Juden in Hedschas verkauft. Und die Gotteshilfe veranlasste ihn, in verschiedene Orte zu reisen und verschiedene Umstände zu begegnen bevor sie ihn schließlich nach Madinah brachte. Als er es sah, sagte er, “Hier ist das fruchtbare Tal zwischen zwei Felsen, wohin der Geliebte auswandern wird!” Er war unter den ersten, die sich mit dem Gesandten ALLÂHs (SAWS) nach seiner Ankunft in Qubâ’ trafen. Mit großer Schwierigkeit erhielt er Elaubnis zu einem halben Tag Urlaub von seinem Gebieter und traf seinen Geliebten (SAWS).

    Der Gesandte ALLÂHs (SAWS) liebte diesen klugen Menschen, der liebte und den Preis für seine Liebe gezahlt hatte. Er (SAWS) betrachtete ihn als einer der Leute aus innerem Kreis, die ihm (SAWS) nahestanden. Er (SAWS) bemitleidete ihn wegen seiner Schwierigkeiten und nannte ihn “mein Ahlu'l-bayt”. Salman war auch unter den ersten, denen Anteile der ersten Kriegsbeuten zugeteilt wurden. Der Gesandte ALLÂHs (SAWS) befahl anzufangen, das Lösegeld für seine Freilassung zu bezahlen, indem er einen Barren in der Größe eines Eies gab. Er war ein Weiser, der körperliche Gefangenschaft um geistiger Freiheit willen erlitt. Jetzt würde er beides, d.h. körperliche und geistige Freiheit vereinigen.

    Unseren Propheten (SAWS) lieben heißt genau das. Lieben und den Preis dafür zahlen heißt genau das. Seien Sie überzeugt, alle Gefährten des Heiligen Propheten (SAWS), die sich seiner Definition von “Sahabah”anpassen, haben ähnliche Geschichten ihrer Liebe. Wenn die Gefährten des Heiligen Propheten (SAWS) mit führenden Sternen verglichen werden könnten, würden diese Sterne jedem Gläubiger, der seine Liebe zu ihm (SAWS) hegt, den Weg zeigen. 

    Es ist genau wie der Fall von Ali (RA), der akzeptierte, in der Nacht der Auswanderung nach Madinah im Bett des Gesandten ALLÂHs (SAWS) zu schlafen, obwohl er bewusst erkann, dass ein Mord eingeordnet werden sollte; das heißt er war bereit, bewusst zum Tode zu gehen.

    Es ist genau wie der Fall von Abu Bakr (RA), der seinen ganzen Besitz ausgab, als der Befehl von Ausgaben auf dem Wege ALLÂHs (SWT) kam. Und als der Gesandte ALLÂHs (SAWS) ihn fragte “Was hast du deiner Frau und deinen Kindern hinterlassen?” antwortete er “ALLÂH (SWT) und Sein Gesandter (SAWS) sind für sie genügend.”

    Es ist genau wie der Fall von 'Umar (RA), der sagte “Nun liebe ich dich mehr als mich selbst”, und sagte es nicht umsonst, sondern verdaute es in seinem Herzen. Deswegen war er einer derjenigen, die der Prophet (SAWS) um ein Gebet bat indem er (SAWS) sagte “Kleiner Bruder, würdest du auch für mich beten?” …

    Und, natürlich, es ist genau wie der Fall von Hubaib, der als ein Zwanziger, im Frühling seines Lebens auf das Schafott gebracht wurde, und seinem Freund Zaid b. Dasinna …

    Fortsetzung folgt.

  • Bu konuyu yanıtlamak için giriş yapmış olmalısınız.