› Forumlar › Almanca A1 Sınavı, A2, B1, Almanca KPDS, KPSS ve Diğer Almanca Sınavlar İle İlgili Paylaşımlar › İlgilenenlere "Zertifikat Deutsch für Jugendliche Modellsatz" Sınav örneği/LV
-
insgesamt 90 Minuten
Leseverstehen Teil 1 I Blatt 1 Arbeitszeit: etwa 20 Minuten; max. 25 Punkte
Zertifikat Deutsch für Jugendliche Modellsatz © Ösd 1 __
Lies die 10 Überschriften und die 5 Texte auf Blatt 2. Ordne dann den Texten 1 – 5 die passende Überschrift A – J zu und trage die Lösungen in der Tabelle unten ein.
Pro Text passt nur eine Überschrift.
Überschriften
A-Jeden Tag Tanzunterricht
B-Unterricht ist nur im kurzen Sommer möglich
C-Junge Leute machen ihr eigenes Fernsehprogramm
D-Neue Tanzschule in Kapstadt
E-Mit dem Flugzeug zu den Schülern
F-Fernsehverbot für Kinder
G-Neun Monate im Jahr ohne Eltern
H-Unterricht im Flugzeug
I-Jetzt wieder vor der Kamera
J-Fernsehstudio in der SchuleTEXTE
1- Amy und Petra Gilding müssen gar
nicht aus dem Haus, um in die Schule
zu gehen. Die Schule kommt ganz
einfach zu ihnen. Denn die Zwillinge
wohnen mit ihrer Familie auf einer
Farm, die so einsam und abseits liegt,
dass der Weg zur nächsten Schule
einfach viel zu weit wäre. Weil das
vielen Kindern auf den Falkland-Inseln
so geht, gibt es dort sechs Lehrerinnen,
die das ganze Schuljahr über mit dem
Flugzeug von Insel zu Insel fl iegen und
die Kinder unterrichten. Zwei Wochen
lebt Lehrerin Myra Pitt im Haus von
Amy und Petra, danach fl iegt sie weiter
zu den nächsten Siedlern.2-
Und noch einmal! Arme strecken,
Bein anwinkeln, auf die Zehenspitze.
Nolyianda,14, übt vor dem kleinen Haus, in
dem sie mit ihrer Mutter lebt, Tanzfi guren.
Ein seltener Anblick in Khayelitsha, einem
Vorort der südafrikanischen Metropole
Kapstadt, denn die Menschen hier sind
sehr arm. Tanzunterricht? So was kann
sich normalerweise niemand leisten.
Aber Nolyianda hatte Glück: Profi -Tänzer
des „Cape Town City Ballet“ besuchten
den Ort. Sie entdeckten, dass Nolyianda
ausgezeichnet tanzen kann, und das
Mädchen bekam einen Platz an einer
richtigenTanzschule. Jetzt steht Tanzen
täglich auf ihrem Stundenplan.3- Absprung! Hintereinander hüpfen die vier
Kinder vom Häuserdach – und landen im
tiefen Schnee. Meterhoch ist die weiße
Pracht. Kein Wunder, denn das sibirische
Städtchen Antipajuta liegt 400 Kilometer
nördlich des Polarkreises. Bis zu minus
30 Grad wird es hier kalt. Die Menschen
hier sind Nomaden: Sie ziehen mit ihren
Rentieren durch die Tundra und leben in
Zelten. Leider dürfen die Kinder nicht
mit – denn sie müssen ja zur Schule gehen.
Die Mädchen und Jungen wohnen deshalb
neun Monate im Jahr im Internat von
Antipajuta. Und besuchen nur im kurzen
Sommer ihre Eltern in der Tundra.4-„Achtung, Kamera läuft!“
Jeden Abend wartet die junge
Nachrichtensprecherin Mariam
Shakebar im Fernsehstudio in
Kabul, Afghanistan, auf diesen
Satz. Dann liest sie die aktuellen
Nachrichten. Mariam war schon als
Kind im Fernsehen und hat damals
bei einer beliebten Kindersendung
mitgemacht. Dazwischen gab es
in Afghanistan lange Zeit kein
Fernsehen. Daher ist es für Mariam
und die anderen Bewohner von Kabul
etwas ganz Besonderes. Schade,
dass lediglich rund die Hälfte
der 1,5 Millionen Bewohner Kabuls
einen Fernseher hat.5-Eine Filmkamera halten, in ein Mikrofon sprechen, Interviews führen. Anja
Schmiedel, 14, und Julian Erben, 15, lernen all das in Thüringen beim Sender
„O.K.Gera“ – einem sogenannten „Offenen Fernsehkanal“. Offen bedeutet: Hier
kann auf Sendung gehen, wer Lust dazu hat. Anja und Julian kommen zwei Mal
pro Woche nach der Schule in das Fernsehstudio, um bei einem Jugendprogramm
mitzumachen. Anja ist neu dabei und filmt am liebsten. Julian arbeitet schon seit
anderthalb Jahren mit. Als „alter Hase“ darf er sogar moderierenLÖSUNGEN: 1-E / 2-A /3-G / 4-I /5- C
-
DEVAMI;
Leseverstehen Teil 2 I Blatt 1 Arbeitszeit: etwa 35 Minuten; max. 25 Punkte
Zertifikat Deutsch für Jugendliche Modellsatz © Ösd 3
[aus einer deutschen Zeitung]
Lies zuerst den Zeitungsartikel und löse dann die fünf Aufgaben auf Blatt 2.
Hörspiel mit Musik
Ein neues Schulprojekt am Rolland-Gymnasium in DresdeDas Diktiergerät klickt.Ernst klingt die Stimme derPolizistin. „Der Dieb mussdirekt über den ersten Stock eingestiegen sein. Bisher gibt es aber noch keine weiteren Hinweise.“ Hinter dem Mikrofon sitzt aber keine Polizistin, sondern
die Schülerin Maria Glätzer.Maria ist Teilnehmerin an einem Projekt, das Hörspiele im Rahmen des Musikunterrichts gestaltet. Die Jugendlichen des Hörspielkurses der elften Klasse des Rolland-Gymnasiums in Dresden waren von Anfang an begeistert von der Idee ein eigenes Hörspiel zu produzieren. Benjamin Wache, der im Hörstück die Hauptrolle spricht,erinnert sich noch genau: „Unser erster Eindruck bei der Vorstellung des Projektes war ’Cool!’, denn wer schreibt schon gerne Klausuren, wenn er dafür auch was anderes machen kann.“ Trotzdem sieht das Projekt vor, wie im regulären Musikunterricht auch Notenzu vergeben. Dabei wird nach Kreativität, Fleiß und Teamarbeit bewertet. Die Klasse wurde fürdas Hörspiel in vier
Gruppen eingeteilt: eine Sprechergruppe, eine Komponistengruppe, eine Gruppe, die für dieGeräusche zuständig ist, und eine, die sich um die Gestaltung des CD-Covers und diePräsentation kümmert. So gibt es wirklich für jeden etwas zu tun und jeder bringt sich auf seine Weise ein. Für die Sprecherinnen und Sprecher gibt es Stimmtraining, so muss Maria üben, wie eine Polizistin zu sprechen. Die Komponistengruppe wiederum sitzt mit der Profikomponistin Esther Schwarzrock am Klavier und arbeitet an der passenden Musik zu den verschiedenen Szenen im Hörspiel. Die Geräuschegruppe zieht mit Mikrofon und Aufnahmegerät
hinaus aus der Schule, um die dazu passenden Umweltklänge einzufangen.„Jetzt wissen wir auch, wie und womit man Geräusche und Töne nachmachen kann“, freuen sich die Schüler. „Zum Beispiel klingt zertretenes Mehl wie langsame Schritte im Schnee oder das langsame Öffnen des Reißverschlusses an der Jacke wie das Öffnen eines Zeltes – wir haben Verschiedenes ausprobiert.“
„Da lernt man dann auch, dass bei einer Aufnahme, die im Winter spielt, kein Vogelgesang zu hören sein darf“, erinnert sich Philip lachend und erzählt, wie siedie Aufnahme noch einmal von vorn beginnen mussten. Bei den Tonaufnahmen im Studio hilft der Studiotechniker Martin Dehnke den Jugendlichen.„Er gibt viele Tipps, sagt, was geht und was wir lassen sollten, welche Aussprache
gut ist und welche Efekte möglich sind. Und er hat heute zum Schluss sogar selbst bei einem Stück
mitgesungen“,erzählt Benjamin begeistert. Die Schüler sind so mit ihrem Projekt verwachsen,
dass sie teilweise von abends um sechs bis nachts um halb drei im Studio sitzen und mit Martin
herumexperimentieren.„Das Projekt ist zwar irrsinnig anstrengend und zeitaufwändig, aber es lohnt
sich. Weil man viel mehr gelernt hat als im normalen Musikunterricht“, meint Benjamin. Und auch sein Freund Philip ist sich sicher: „Das ist nun mal einfach viel besser, als wenn du ewig lernen oder irgendwelche Liedchen singen musst.“Leseverstehen Teil 2 I Blatt 2 Arbeitszeit: etwa 35 Minuten; max. 25 Punkte
Zertifikat Deutsch für Jugendliche Modellsatz © Ösd 4 __
Löse die folgenden Aufgaben, indem du die richtige Antwort (A, B oder C) ankreuzt (siehe
Beispiel 0). Achtung: Die Reihenfolge der einzelnen Aufgaben folgt nicht immer der Reihenfolge
des Textes.
Beispiel: In dem neuen Schulprojekt
A hören Jugendliche Radio.
B X machen Jugendliche selbst ein Hörspiel.
C spielen Jugendliche Theater.6-Maria Glätzer
A gibt im Rolland-Gymnasium Musikunterricht.
B macht beim Projekt „Hörspiele im Musikunterricht“ mit.
C möchte später Polizistin werden.7-Der Studiotechniker Martin Dehnke
A arbeitet für das Projekt jeden Tag bis in die Nacht.
B gibt den Jugendlichen Ratschläge und hilft ihnen.
C spielt im Hörspiel die Rolle des Erzählers.8-Die Gruppe von Frau Schwarzrock
A lernt verschiedene Musikinstrumente.
B macht die Musik für das Hörspiel.
C nimmt Sprechunterricht.9-Benjamin und Philip
A fİnden, dass man bei diesem Projekt sehr viel lernen kann.
B möchten beim Projekt nicht mehr mitarbeiten.
C möchten im Musikunterricht lieber singen lernen.10-Jede Schülerin und jeder Schüler der elften Klasse des Rolland-Gymnasiums
A hat eine bestimmte Aufgabe beim Hörspielprojekt.
B hat eine Sprechrolle im Hörspiel.
C spielt ein Instrument für das HörspielLÖSUNGEN: 6-B /7-B / 8-B /9-A /10-A
emeğinize sağlık teşekkürler.
dogacim cok tesekkür ederim..
harika! bu tip seyler bize lazim iste
eger almanca ögrenmek istiyorsak…
sagolasin…siz olmuşunuz ya.kapmışınız mevzuyu.o iş tamam sizin için Ich shcprehe şakır şakır deutsch.
hallo doğa.danke für deine aufmerksamkeiet.Ich bin noch nicht so weit.
ya arkadaşlar bu çok güzel biseydırde ben kursa yenı basladım benım almancam bıraz kötü bana yardımcı olabılecek bırsey önerebılırmısınız almanca cok zor bır dıl
yardımcı olursanız sevınırım sımdıden tesekkür ederım
- Bu konuyu yanıtlamak için giriş yapmış olmalısınız.