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    hosibaba
    Katılımcı

    Hallo
    Ich bin hosibaba, ein türkischer Staatsbürger, der
    die deutsche Sprache lernen möchte!
    Durch meinen bevorstehenden Umzug nach
    Deutschland, habe ich mich mit dem Thema,
    deutsche Sprache sehr intensiv beschäftigt!
    Möchte gemeinsam mit Ihnen hier die
    deutsche Sprache
    erlernen!

    Auf dieser Seite gibt es fünf Regeln die eingehalten werden müssen!!!

    • Sie müssen sich in Deutsch beschreiben!
    • Es wird nur Deutsch geschrieben!
    • Sie bekommen nur in Deutsch eine Antwort!
    • Das Thema, des Gespräches, dürfen Sie frei wählen !
    • Sie bekommen Unterstützung bei Problemen
    mit der Deutschen Sprache!
    ( Arbeitsblätter, verschiedene Links und Sie bekommen hier
    die Hilfe die uns möglich ist)

    Möchte mich herzlichst bei Herrn Ataan bedanken,
    das er dies, möglich gemacht hat!

    Fangen wir mal mit Grundlagen an

    Grundlagen der deutschen Sprache

    Die Buchstaben sind die kleinsten Bausteine des geschriebenen Wortes.
    Alle Buchstaben zusammen ergeben das Alphabet.
    Das deutsche Alphabet,  das auf dem griechisch-römischen beruht,  besteht aus 26 Buchstaben.
    Jeder Buchstabe kommt in großer und kleiner Schreibung vor.  (Siehe auch: “Groß- und Kleinschreibung”!)
     

    A a      a
    B b      bee
    C c      zee
    D d      dee
    E e      e
    F f      eff
    G g      gee
    H h      ha
    I i      i
    Jj        jott
    K k      ka
    L l      ell
    M m    em
    N n    en
    O o    o
    P p      pee
    Q q      ku
    R r      er
    S s      es
    T t      tee
    U u      u
    V v      fau
    W w    wee
    X x      iks
    Y y    üpsilon
    Z z    zett
    Die rot gekennzeichneten Buchstaben des Alphabets können ohne Zuhilfenahme eines anderen Lautes gesprochen werden,
    man nennt sie daher Selbstlaute oder Vokale.
    Die anderen Buchstaben werden  mit  Hilfe der Vokale ausgesprochen,
    man nennt sie daher Mitlaute oder Konsonanten.
    Beispiel:  Das B ist ein schwach hörbarer, von den Lippen gebildeter Laut, der beim Buchstabieren kaum zu verstehen ist.
                  Man spricht das B deshalb unter Zuhilfenahme des Vokals E – also nicht “b”, sondern “bee”.
     
    Zum Alphabet hinzu kommen :
      * die Umlaute  Ä ä,  Ö ö,  Ü ü
            (Anstelle von ä / ö / ü kann auch ae /oe / ue treten,  z.B. wenn auf der Tastatur der Umlaut ä / ö / ü nicht vorhanden ist.)
      * das Sonderzeichen ß (ess-zett).
          (Anstelle von ß kann auch ss  treten,  z.B. wenn auf der Tastatur das Sonderzeichen ß nicht vorhanden ist.)
          Beachte:  Dieser Buchstabe kommt nur in kleiner Schreibweise vor.
     
    ________________________________________
     
    Der Laut  ist die kleinste Einheit des  gesprochenen  Wortes.
    Es gibt mehr Laute als Buchstaben.
    Laute werden unterschieden
     
    1.  nach ihrer Stellung im Wort:
     
            * Anlaut    (am Wortanfang)
            * Auslaut  (am Wortende)
            * Inlaut    (im Wort)
     
    2.  nach Kürze oder Länge
     
            * Kurzlaute z.B. in  Bett,  ritt,  füllen
            * Langlaute  z.B. in  Beet,  riet, fühlen (siehe auch unten: “Phonem”)
     
    3.  nach Beteiligung der Stimmbänder:
     
            * stimmhafte Laute  z.B. b, d, g, l, m, n, r, w  und alle Vokale
            * stimmlose  Laute  z.B. f, h, p, ss, sch, z
     
    4.  nach Artikulationsart
     
            * Verschluss- oder Explosivlaute        z.B.  p, t, k, b, d, g
            * Frikative  (Reibelaute)                  z.B.  f, s
            * Liquide  (Gleitlaute)                      z.B.    l, r
            * Nasale                                        z.B.    m, n, ng
     
    5.  nach dem Ort ihrer Bildung:
     
            * Labiale  (Laute, die mit den Lippen gebildet werden,        z.B. p, b, m, f, w  bei  f und w  sind zusätzlich die oberen Schneidezähne beteiligt)
            * Dentale (Laute, die mit den Zähnen gebildet werden,        z.B. d, t, s, sch)
            * Nasale (Laute, die in der Nase gebildet werden,                z. B. n)
            * Velare (Laute, die im hinteren weichen Gaumen gebildet werden, z.B. u, o)
            * Palatale  (Laute, die im vorderen harten Gaumen gebildet werden, z. B. g, k, ch in “ich”)
     
    Die  Phonetik (Lautlehre)ist der Teil der Sprachwissenschaft, der sich mit der Lautbildung und den Eigenschaften der Laute unter physikalischen (akustischen) und physiologischen (artikulatorischen) Gesichtspunkten beschäftigt.
     
    Das Phonem  ist die kleinste  bedeutungsunterscheidende  Einheit des gesprochenen Wortes.
    Man spricht dann von einem Phonem, wenn sich durch den Austausch eines Lautes durch einen anderen Laut die Bedeutung eines Wortes verändert.
     
    Beispiel:    Hand  –  Hund    (Phonemtausch im Inlaut)
                  Watte  –  Latte    (Phonemtausch im Anlaut)
                  hinauf  –  hinaus  (Phonemtausch im Auslaut)
     
                  betten  –  beten  (kurz gesprochenes e  durch Doppelung des nachfolgenden Konsonanten –
                                                                                    lang gesprochenes e)
                  Bett      –  Beet    (kurz gesprochenes e  durch Doppelung des nachfolgenden Konsonanten –
                                                                                    lang gesprochenes e  durch Doppelung des Vokals)
                  kann    –  Kahn  (kurz gesprochenes a  durch Doppelung des nachfolgenden Konsonanten –
                                                                                    lang gesprochenes a  mit h als Dehnungslaut)
                  ritt      –    riet      (kurz gesprochenes i    durch Doppelung des nachfolgenden Konsonanten –
                                                                                    lang gesprochenes  i  mit e  als Dehnungslaut)
                  Hölle  –    Höhle  (kurz gesprochenes ö    durch Doppelung des nachfolgenden Konsonanten –
                                                                                                              lang gesprochenes  ö  mit h  als Dehnungslaut)
    Beachte:    Die Länge eines Vokals (die Dehnung)  wird gekennzeichnet durch:
                    * Verdopplung des Vokals    (Haar, Meer, Moor…)
                    * Dehnungs-h                          (Kohl, hohl, Mehl, Kuh…)
                    * e  nach i  ( ie )                      (hier, Lied, Sieg…)
                    * gar nicht                            (aber, Hase, Igel…)
                Die Kürze eines Vokals (die Schärfung)  wird gekennzeichnet durch
                    * Verdopplung des nachfolgenden Konsonanten  (Kamm, Hammer, kommen, rollen…)
    Als  Diphthonge (Doppellaute) kommen vor:  au,  äu,  eu,  ei,  ai .
    Zudem werden noch folgende Laute durch Buchstabenkombinationen dargestellt:
    ch,  ck  und  der  Reibelaut sch.
    Beachte:  Das ch  kann für verschiedene Laute stehen, z.B. in:  Chor,  Rache,  Charme .
    ________________________________________

     
    Die  Silbe  ist die kleinste Lautgruppe, die sich aus dem natürlichen Sprechfluss ergibt.
    Die zur Silbe verbundenen Buchstaben können  nicht  (z.B. am Zeilenende) voneinander getrennt werden.
    Die deutsche Rechtschreibung unterscheidet zudem zwischen Sprechsilben und Sprachsilben.
    Sprechsilben ergeben sich aus der lautlichen Gliederung (dem natürlichen Sprechrhythmus) eines mehrsilbigen Wortes.
    Sprachsilben sind die Bestandteile eines aus mehreren Silben zusammengesetzten Wortes (zusammengesetzte Wörter).
    Bei der Trennung folgt die reformierte Rechtschreibung stärker als bisher den Sprechsilben.
    Beispiel für Sprechsilben:  lie-ben,  Sil-ben-tren-nung,  Wei-ter-bil-dung
    Beispiel für Sprachsilben:  Haus-dach,  stein-reich,  Durch-fahrt,  hell-blau
    Jedes Wort hat eine Stammsilbe.
    Durch Anfügen weiterer Silben vor (Vorsilbe bzw. Präfix)
    und / oder  nach  (Nachsilbe bzw. Suffix)  der Stammsilbe entstehen neue Wörter,
    die alle zur selben Wortfamilie gehören.        (Siehe auch:  “Wortarten”!)
    Beispiel:  Tag  >  tagen – Tagung – täglich – betagt – vertagt – Vertagung
    Beispiele für Präfixe:    ge-  ver-  be-  ent-  zer-  er-
    Beispiele für Suffixe:    -ung  -heit  -keit  -nis  -bar  -lich  -ig  -er  -en  -eln
     
     
    ________________________________________
    Die Rechtschreibung kurzer und langer Vokale

    Kurze Vokale
    1.  Nach einem kurzen betonten Vokal folgt meist eine Konsonantenverdopplung.
          Beispiele:        Ball, Brett, Damm, Grill, Fell, Fett, Herr, Kliff, Lamm, Mann, Müll, Null, Puppe, Schiff;
                                dünn, fett, grell, hell, satt, toll, voll;
                                brummen, summen, spotten, rollen, rütteln.
                                Geschirr, Geröll, Gespött
          Beachte:        Bei der Worttrennung werden die doppelten Konsonanten getrennt:
                                Rit-ter,  Kum-mer,  But-ter,  Mut-ter;
                                brum-men, sum-men, fäl-len.
          Ausnahmen:    Statt verdoppeltem k  schreibt man ck.  (Bock, Flocke, Mücke, Rücken, Stück). 
                                Statt verdoppeltem  z schreibt man tz. (Katze, Platz, Satz, Schatz, Spatz).
          Beachte:        Bei der Worttrennung wird aus ck > kk: 
                                Flok-ken, Mük-ken, Rük-ken
                                Nach der Rechtschreibreform darf tz getrennt werden:
                                Kat-zen, schmat-zen  usw.
        Fremdwörter:  In Fremdwörtern steht auch nach kurzem Vokal oft nur ein einfaches K
                                (Architekt, Diktat, Kakadu, Lokomotive).

    Der S-Laut  (s – ss  oder  ß)

    Lege doch mal die Fingerspitzen deiner Hand an deinen Kehlkopf!
    Sprich nun folgende Wörter:
                                                sagen,  saufen,  sausen,  summen, 
                                                Gase,  Hase,  Rasen,  Vase;
                                                und
                                                essen,  hassen,  messen,  vergessen,
                                                Kasse,  Rasse,  Tasse,  Wasser.
    Beim Sprechen der ersten Gruppe merkt man deutlich, wie die Stimmbänder beim Sprechen des S-Lautes vibrieren!
    Man bezeichnet diesen S-Laut  stimmhaft und spricht auch vom stimmhaften S.
    Dieser S-Laut wird mit den Schneidezähnen und den Stimmbändern gebildet.
    Beim Sprechen der zweiten Gruppe bleiben die Stimmbänder ruhig, sie vibrieren diesmal nicht!
    Man bezeichnet diesen S-Laut  stimmlos und spricht auch vom stimmlosen S.
    Dieser S-Laut wird nur an den Schneidezähnen gebildet.
     
    Das Unterscheiden von stimmhaften und stimmlosen S-Lauten  und  das Lernen einiger weniger Rechtschreibregeln helfen dir,
    Wörter mit S-Lauten stets richtig zu schreiben.
     

    sp – st – sch
    Rechtschreibung von Konsonanten
    (Dies ist nur ein kurzer Auszug. Das komplette Kapitel gibt´s nur in der Vollversion!)
    Manche Konsonanten klingen beim Sprechen gleich  –  und schon hat man beim Schreiben ein Problem!
     
    d  oder t    dd – dt oder tt    th  tz    b  oder p    g  oder  k    g  oder ch    ig  oder  ich
     
    ck    ks – cks – x – chs
    Grundlagen der deutschen Sprache
     
    Kurze und lange Vokale
    Der  S-Laut

    WORTARTEN
    Lateinische Bezeichnung Deutsche Bezeichnung Beispiele

    A. Nomen  (=Substantiv)
          1. Konkrete Nomen
     
          2. Abstrakte Nomen  
    Hauptwort
          Gegenstandshauptwort
     
          Gedankenhauptwort  
     
     
    Haus, Hund, Stein, 
    Möbel, Rose, Hand  (…was materiell ist)
    Liebe, Freude, Freunschaft, Hass, 
    Mut, Stärke, Hilfe  (…was nicht materiell ist)

    B. Artikel
        1. Bestimmter Artikel
            maskulinum
     
            femininum
     
            neutrum
     
     
        2. Unbestimmter Artikel
            maskulinum
     
            femininum
     
            neutrum  
    Geschlechtswort
    Bestimmtes Geschlechtswort
              männlich
     
              weiblich
     
              sächlich
     
     
    Unbestimmtes Geschlechtswort
              männlich
     
              weiblich
     
              sächlich

     
     
     
    der, des, dem, den  (= singular)
    die, der, den, die      (= plural)
    die, der, der, die      (= singular)
    die, der, den, die      (= plural)
    das, des, dem, das  (= singular)
    die, der, den, die      (= plural)
     
     
     
     
    ein, eines, einem, einen 
        (nur im Singular)
    eine, einer, einer, eine 
        (nur im Singular)
    ein, eines, einem, ein 
        (nur im Singular)

    C. Adjektiv
    Eigenschaftswort
    gut, schön, groß, treu,
    rot, blau, weiß …

    D. Partizip
        1. Partizip Präsens
        2. Partizip Perfekt
     
    Mittelwort
      Mittelwort der Gegenwart
      Mittelwort der Vergangenheit
     
    lachend, hoffend, liebend,
    glaubend, schreibend, lesend
    gelacht, gehofft, geliebt,
    geglaubt, geschrieben, gelesen
    E. Verb
     
        1. Vollverb
     
        2. Hilfsverb
     
        3. Modalverb   Tätigkeitswort, Zeitwort  
     
    lesen, schreiben, üben,
    lieben, hassen,
    hüpfen, laufen, schwimmen
    sein, haben, werden
     
    wollen, sollen, müssen, mögen, dürfen
    F. Adverb
        1. lokal
        2. temporal 
        3. modal
        4. kausal   Umstandswort
        des Ortes
        der Zeit
        der Art und Weise
        des Grundes
     
     
     
    hier, dort, da, bergauf
    heute, morgen, bald
    gern, vielleicht, ebenso
    darum, deshalb,
    vorsichtshalber

    G. Präposition Verhältniswort in, im, auf, unter, über,
    zwischen, mitten,
    entlang, hinauf, hinab,
    diesseits, jenseits …
    H. Numerale
        1. Bestimmtes Numerale
        2. Unbestimmtes Numerale
        3. Sonstige Numerale Zahlwort
        Bestimmtes Zahlwort
        Unbestimmtes Zahlwort
        Sonstige Zahlwörter  
       
    ein,  zwei,  drei …
    alles, nichts, wenig, viel,
    manches, einiges, etwas
    einfach, zweifach …
    einmal, zweimal …
    I. Pronomen
      1. Personalpronomen
      2. Reflexivpronomen
      3. Demonstrativpronomen
      4. Possessivpronomen
      5. Relativpronomen
      6. Interrogativpronomen
    Fürwort
        persönliches
        rückbezügliches
        hinweisendes
        besitzanzeigendes
        bezügliches
        fragendes  
     
     
    ich, du, er, sie, es, wir ihr, sie
     
    mich, dich, sich
    der, die, das  (betont!)
     
    mein, dein, sein, ihr, euer, unser
     
    der, die, das ;
    welcher, welche, welches
     
    Wer ?  Was ?  Wie ?
    Welcher ?  Welche ?  Welches?
    Woher ? Wohin ?
    Weshalb ? Wieso ?
    J.  Konjunktion
        1. Nebenordnende Konjunktionen
      2. Unterordnende Konjunktionen Bindewort  
    und, zudem, außerdem, sowohl – als auch,
    oder, entweder – oder
    als, wenn, weil, da, damit, so dass, obwohl
    K. Interjektion Ausrufewort Aua !  Ach !  Hallo !  Oh !  Hoppla !


    Hat es euch gefallen ?und möchtet ihr noch mehr nachhilfe????
    dann gehts los mit Grammatik weiter viel spas beim lernen
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    Grammatik / Übungen

    Ich denke es reicht für anfang aber ich hab noch mehr für euch!wolt ihr wissen dann verfolge mich und schreib was schönes  danke für die allen Mitgliedern die intresse haben

    Emanullah
    Katılımcı

    Verlieren Sie niemals die Hofnung auf Allah…!  :)

    hosibaba
    Katılımcı

    hosibaba,was ist die unterschied zwischen hqtte-hatte,konnte-könnte und mochte-möchte..?danke…

    hätte  : Gecmis zaman diliminde yapmak isteyipte yapamadigimiz emareleri belirten sözcük.
              Was man in der Vergangenheit hätte tun können, aber nicht getan hat.
    Örnek :Ich hätte Lotto spielen können.

    hatte : Gecmis zaman diliminde yaptigimiz emareleri belirten sözcüktür.
              Was man in der Vergangenheit getan hat.
    Örnek :Ich hatte einen alten Ford.

    konnte : Gecmis zaman diliminde ögrenmis oldugumuz ancak daha sonra yapamadigimiz emareleri belirtir
    Örnek : Ich konnte Fussball spielen. (aber jetzt nicht mehr)

    könnte :Gecmis zaman diliminde yapabilirdi ancak yapmadi emaresini bildiren sözcük
    Örnek  :Ich könnte ins Schwimmbad gehen. (aber bin nicht gegangen)

    möchte : Istem fiilidir
    Örnek  : Ich möchte Deutsch lernen.

    mochte :Önceden istedgimiz emareleri simdi istemedigimizi belirtir.
    Örnek  : Ich mochte Schokoladeneis.(aber jetzt nicht mehr).

    Emanullah
    Katılımcı

    mesela….

    Ich hätte nein sagen können. :)

    hosibaba
    Katılımcı

    was ist das?? ::)

    was woltest du haben ?

    3,14
    Katılımcı

    Verlieren Sie niemals die Hofnung auf Allah…!  :)

    :angel: :angel: :angel: okey:)

    wolwos
    Katılımcı

    Die Beitrage finde ich sehr gut.
    Könne wir uns hier unterhalten weil ich nicht bis ende gelesen, was du den Beitrage geschrieben hast.

    Wenn ich falsche Sätze aufgebaut habe, könntest du korrigieren?
    auf Wiedersehen

    Emanullah
    Katılımcı

    Wolwos du musst zu erst schreiben damit man deine Fehler verbessert… :)

    3,14
    Katılımcı

    –> Auch unter diesem Thema können wir auf Deutsch schreiben und üben. :D

8 yanıt görüntüleniyor - 31 ile 38 arası (toplam 38)
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