Adjektive als Attribut:Übung für die Festigung (Sıfat Çekimi İçin Alıştırmalar)

Forumlar Almanca Forum Oyunları ve Almanca Pratik Adjektive als Attribut:Übung für die Festigung (Sıfat Çekimi İçin Alıştırmalar)

ALMANCAX FORUMLARINA HOŞGELDİNİZ. FORUMLARIMIZDA ALMANYA VE ALMANCA HAKKINDA ARADIĞINIZ HER TÜRLÜ BİLGİYE ULAŞABİLİRSİNİZ.
    mikail
    Katılımcı

        Übung- 1a: Bilde Sätze!

    Beisspiel:(nett, Junge) tanzt mit seiner Freundin.
                Der nette Junge tanzt mit seiner Freundin.


    1. (alt, Teppich) ist wertvoll.

    2. (arm, Kind) hat Hunger.

    3. (aufgeregt, Herr) spricht laut.

    4. (brav, Kind) schreit nicht.

    5. (bunt, Vogel) ist schön.

    6. (durstig, Hund) trinkt.

    7. (dunkel, Wald) ist groß.

    8. (dumm, Schüler) macht oft Fehler.

    9. (ehrlich, Mensch) lügt nicht.

    10. (lustig, Junge) grüsst.

    11. (frisch, Fisch) ist gut.

    12. (neu, Fahrrad) gehört dem Mädchen.

    13. (geladen, Pistole) ist gefährlich.

    14. (hoch, Baum) gehört uns.

    15. (hochmütig, Mensch) hat keine Freunde.

    16. (klein, Hund) bellt laut.

    17. (krank, Kind) liegt im Bett.

    I8. (leer, Mappe) ist leicht.

    19. (neu, Buch) ist interessant.

    20. (reich, Kaufmann) fahrt in die Stadt.

    21. (groß, Stadt) ist modern.

    22. (schmutzig, Hemd) liegt im Korb.

    23. (wertvoll, Teppich) ist teuer.

    24. (schön, Kleid) ist teuer.

    25. (lang, Lesestück) ist schwer.

    26. (rund, Tisch) steht im Wohnzimmer.

    27. (fleißig, Schülerin) lernt die Wörter.

    28. (groß, Zimmer) hat drei Fenster.

    29. (schwer, Koffer) gehört dem Fremden.

    30. (klein, Puppe) gehört dem Mädchen.

    Übung 1 b: Sage die Sätze auch im Plural

    Übung – 2 a: Bilde Sätze!

    1. Der Junge sieht (bekannt, Kaufmann).

    2. Der Lehrer ruft (fleißig, Schüler) und (fleißig, Schülerin).

    3. Der Lehrer erklärt (wichtig, Satz).

    4. Hans erzählt (lustig, Geschichte).

    5. Der Schüler macht (schwer, Aufgabe).

    6. Ich bilde (neu, Satz).

    7. Ich lese (neu, Lesestück).

    8. Ich schreibe (lang, Übung).

    9. Ich lerne (wichtig, Wort)

    10. Hast du (rot, Bleistift)?

    11. Bringe (groß, Ball)!

    12. Der Vater fragt (bekannt, Arzt).

    13. Max bringt (neu, Heft).

    14. Der Lehrer fragt (neu, Schüler).

    15. Der Kaufmann besucht (fremd, Herr).

    16. Der Lehrer zeigt (groß, Fehler).

    17. Die Mutter wäscht (schmutzig, Kleid).

    I8. Der Igel gewinnt (schwer, Wettlauf).

    19. Der Igel grüsst (hochmütig, Hase).

    20. Der Vater grüsst (gut, Freund).

    21. Der Schüler öffnet (geschlossen, Tür).

    22. Der Kaufmann verkauft (gut, Schokolade).

    23. Die Schüler verstehen (schwer, Frage).

    24. Die Schülerin schließt (offen, Fenster).

    25. Die Mutter kocht (gut, Suppe).

    26. Der Diener bringt (weich, Braten).

    27. Die Schüler lernen (wichtig, Regel).

    28. Der Vater kauft (neu, Zeitung).

    29. Der Lehrer lobt (fleißig, Klasse).

    30. Der Bauer holt (braun, Pferd).

    Übung 2b: Sage die Sätze 1-15 der Übung 2 im Plural!

    Übung 3: Bilde Sätze!

    1. Der (freundlich) Junge zeigt dem (alt) Mann den (richtig) Weg.

    2. Die (durstig) Tiere trinken das (frisch) Wasser.

    3. Der (ehrlich) Mann gibt der Polizei die Uhr des (fremd) Herrn zurück.

    4. Der (faul) Schüler beantwortet die (leicht) Frage des Lehrers falsch.

    5. Der Junge klettert auf den (hoch) Baum.

    6. Die (ruhig) Hand des (bekannt) Arztes hilft dem (krank) Kind.

    7. Die Kinder spielen unter dem (schattig) Baum.

    8. Der (aufgeregt) Schüler geht in dem (groß) Zimmer immer hin und her.

    9. Der (frisch) Morgenwind weht über die (grün) Wiesen.

    10. Neben dem (klein) Haus des Lehrers stehen die (gelb) Wohnblöcke.


                                        Mikail
                                  Deutschlehrer

    yücel
    Katılımcı

    Selam Mikail Hocam,

    Kontrol ederseniz sevinirim.

    1. (alt, Teppich) ist wertvoll.  –  Der alte Teppich ist wertvoll.

    2. (arm, Kind) hat Hunger.  –  Das arme Kind hat Hunger.

    3. (aufgeregt, Herr) spricht laut.  –  Der aufgeregte Herr spricht laut.

    4. (brav, Kind) schreit nicht.  –  Das brave Kind schreit nicht.

    5. (bunt, Vogel) ist schön.  –  Der bunte Vogel ist schön.

    6. (durstig, Hund) trinkt.  – Der durstige Hund trinkt.

    7. (dunkel, Wald) ist groß.  – Der dunkle Wald ist groß.

    8. (dumm, Schüler) macht oft Fehler.  –  Die dumme Schüler macht oft Fehler.

    9. (ehrlich, Mensch) lügt nicht.  –  Der ehrliche Mensch lügt nicht.

    10. (lustig, Junge) grüsst. –  Der lustige Junge grüsst.

    11. (frisch, Fisch) ist gut.  –  Der frische Fisch ist gut.

    12. (neu, Fahrrad) gehört dem Mädchen.  –  Das neue Fahrrad gehört dem Mädchen.

    13. (geladen, Pistole) ist gefährlich. –  Die geladene Pistole ist gefährlich.

    14. (hoch, Baum) gehört uns.  – Der hohe Baum gehört uns.

    15. (hochmütig, Mensch) hat keine Freunde. –  Der  hochmütige Mensch hat keine Freunde.

    16. (klein, Hund) bellt laut. – Der kleine Hund bellt laut.

    17. (krank, Kind) liegt im Bett.  –  Das Kranke Kind liegt im Bett.

    I8. (leer, Mappe) ist leicht.  –  Die leere Mappe ist leicht.

    19. (neu, Buch) ist interessant.  –  Das neue Buch ist interessant.

    20. (reich, Kaufmann) fahrt in die Stadt.  – Der reiche Kaufmann fährt in die Stadt.

    21. (groß, Stadt) ist modern.  – Die große Stadt ist modern.

    22. (schmutzig, Hemd) liegt im Korb.  –  Das schmutzige Hemd liegt im Korb.

    23. (wertvoll, Teppich) ist teuer.  –  Der wertvolle Teppich ist teuer.

    24. (schön, Kleid) ist teuer.  – Das schöne Kleid ist teuer.

    25. (lang, Lesestück) ist schwer.  –  Der lange Lesestück ist schwer.

    26. (rund, Tisch) steht im Wohnzimmer.  –  Der runde Tisch steht im Wohnzimmer.

    27. (fleißig, Schülerin) lernt die Wörter.  – Die fleißige Schülerin lernt die Wörter.

    28. (groß, Zimmer) hat drei Fenster.  – Das große Zimmer  hat drei Fenster.

    29. (schwer, Koffer) gehört dem Fremden.  – Der schwere Koffer gehört dem Fremden.

    30. (klein, Puppe) gehört dem Mädchen. –  Die kleine Puppe gehört dem Mädchen.

    djuha
    Katılımcı

    Sevgili Yücel

    Asagidaki cümleleri bir daha kontrol et

    8. (dumm, Schüler) macht oft Fehler.  –  Die dumme Schüler macht oft Fehler.
    17. (krank, Kind) liegt im Bett.  –  Das Kranke Kind liegt im Bett.
    25. (lang, Lesestück) ist schwer.  –  Der lange Lesestück ist schwer.

    lg
    Djuha

    bigfatal
    Katılımcı

    Merhaba arkadaşlar,

    Ben de yeni üyeyim.Sıfatlarda -en,-er ve -e takılarının yeri ve zamanı konusunda sıkıntı yaşamaktayım.Mesela;

    -Du bist ein Millionaire diyoruz ya sonuna erkekse Manner mi yoksa Mann mı yazmamız gerekir?

    Teşekkür ederim. :D

    Bilge
    Katılımcı

    Merhaba arkadas¸lar,

    Ben de yeni üyeyim.Sıfatlarda -en,-er ve -e takılarının yeri ve zamanı konusunda sıkıntı yas¸amaktayım.Mesela;

    -Du bist ein Millionaire diyoruz ya sonuna erkekse Manner mi yoksa Mann mı yazmamız gerekir?

    Soruyu pek anlayamadim.

    Du bist ein Millionär.

    Mann kelimesi eklenecek mi?

    Du bist ein Millionärsmann.

    Ama bunu kullanmiyoruz.

    Kullanilabilir bir tabir:

    Du bist ein Millionärssohn.

    bigfatal
    Katılımcı

    Merhaba arkadas¸lar,

    Ben de yeni üyeyim.Sıfatlarda -en,-er ve -e takılarının yeri ve zamanı konusunda sıkıntı yas¸amaktayım.Mesela;

    -Du bist ein Millionaire diyoruz ya sonuna erkekse Manner mi yoksa Mann mı yazmamız gerekir?

    Soruyu pek anlayamadim.

    Du bist ein Millionär.

    Mann kelimesi eklenecek mi?

    Du bist ein Millionärsmann.

    Ama bunu kullanmiyoruz.

    Kullanilabilir bir tabir:

    Du bist ein Millionärssohn.

    -Teşekkür ederim Bilge,bir sorum daha var sana.

    Adjektiv çekimleri ve soruları için,Wie soru kelimesini mi kullanırız?

    Mesela Wie war die Party?

    Bilge
    Katılımcı

    -Tes¸ekkür ederim Bilge,bir sorum daha var sana.

    Adjektiv çekimleri ve soruları için,Wie soru kelimesini mi kullanırız?

    Mesela Wie war die Party?

    Evet.

    Wie war die Party?
    Wie war der Unterricht?
    Wie war der Urlaub?

    yücel
    Katılımcı

    Sevgili Yücel

    Asagidaki cümleleri bir daha kontrol et

    8. (dumm, Schüler) macht oft Fehler.  –  Die dumme Schüler macht oft Fehler.
    17. (krank, Kind) liegt im Bett.  –  Das Kranke Kind liegt im Bett.
    25. (lang, Lesestück) ist schwer.  –  Der lange Lesestück ist schwer.

    lg
    Djuha

    Selam Djuha,

    So meinst du, oder…

    8. (dumm, Schüler) macht oft Fehler.  –  Die dümme Schüler macht oft Fehler.
    17. (krank, Kind) liegt im Bett.  –  Das Kränke Kind liegt im Bett.
    25. (lang, Lesestück) ist schwer.  –  Der länge Lesestück ist schwer.

    Bilge
    Katılımcı

    So meinst du, oder…

    8. (dumm, Schüler) macht oft Fehler.  –  Die dümme Schüler macht oft Fehler.
    17. (krank, Kind) liegt im Bett.  –  Das Kränke Kind liegt im Bett.
    25. (lang, Lesestück) ist schwer.  –  Der länge Lesestück ist schwer.
    [/b][/color]

    Das meinte er nicht.

    Der dumme Schüler macht oft Fehler.
    Das kranke Kind liegt im Bett.
    Das lange Lesestück ist schwer.

    mikail
    Katılımcı

    Sevgili Yücel; 8. cümle dışında hata yok, diğerleri doğru.Kutlarım.Selamlar.

    SCHİSCHT!!!
    Katılımcı

    servus :)mikail mein lehrer… ist das der achte satz ?(burda sekizinci cümlenin doğrusu bumu diye yazmak istedim ama bukadar yazabildim)  ist das richtig ?
    Der dumme Schüler macht oft Fehler. 
    bende yardımcı olmak ve doğrusunu öğrenmek için yazdım…aydınlatırsanız sevinirim…

    mikail
    Katılımcı

    servus :)mikail mein lehrer… ist das der achte satz ?(burda sekizinci cümlenin doğrusu bumu diye yazmak istedim ama bukadar yazabildim)  ist das richtig ?
    Der dumme Schüler macht oft Fehler. 
    bende yardımcı olmak ve doğrusunu öğrenmek için yazdım…aydınlatırsanız sevinirim…

    Sevgili Schischt; evet, aynen öyle olacak. Eğer verilen fiil “machen” olsaydı, o zaman “Die dummen Schüler machen oft Fehler” olacaktı.Veya; “Dumme Schüler machen oft Fehler”
      Ama verilen fiil, senin cümleni gerektiriyor. Selam ve sevgilerimle.

    SCHİSCHT!!!
    Katılımcı

    danke schön mein lehrer
    ist das der achte satz? ben burda 8. cümle bumudur dedim peki 8. cümlenin doğrusu bumudur nasıl diyecem yani ist das des achte satzes? gibi bişeymi olacak…

    Bilge
    Katılımcı

    ist das der achte satz? ben burda 8. cümle bumudur dedim peki 8. cümlenin dog?rusu bumudur nasıl diyecem yani ist das des achte satzes? gibi bis¸eymi olacak…

    Ist der achte Satz jetzt so richtig?

    SCHİSCHT!!!
    Katılımcı

    danke schön bilge :D

14 yanıt görüntüleniyor - 1 ile 14 arası (toplam 14)
  • Bu konuyu yanıtlamak için giriş yapmış olmalısınız.